Systemarchitekt Identitäts- und Rollenmanagement (m/w/d)

Technische Universität Darmstadt - Darmstadt

Das Hochschulrechenzentrum (HRZ) ist eine zentrale Einrichtung der TU Darmstadt. Es plant, implementiert und betreibt zentrale IT-Dienste der Universität für Forschung, Lehre und Studium und stellt sein Knowhow als Kompetenzzentrum auf dem Gebiet der Informations- und Medientechnik allen Angehörigen und Mitgliedern der Universität zur Verfügung.

Die Gruppe Nutzermanagement und Entwicklung der Abteilung Anwendungen im HRZ ist für die Erbringung und Weiterentwicklung von grundlegenden IT-Dienstleistungen zuständig. Die Dienstleistungen beinhalten u. a. das zentrale Identitäts-Management-System inklusive Verzeichnisdienst und Authentisierung.

In diesem Kontext sucht das Hochschulrechenzentrum zum nächstmöglichen Zeitpunkt für die Gruppe Nutzermanagement und Entwicklung der Abteilung Anwendungen einen:

Systemarchitekt Identitäts- und Rollenmanagement (m/w/d) Ihre Tätigkeitsschwerpunkte:

Das Aufgabenspektrum der Stelle erstreckt sich über die Themenkomplexe des Identitätsmanagements und fast alle Bereiche der Authentisierung, aber auch Aspekte der Softwareentwicklung sind wichtig.

Konkret gilt es die Weiterentwicklung der IDM-Engine – als ein Teil des IDM-Systems – zu verantworten und dort die