Referent:in Strategie & Unternehmensentwicklung

Strategische Prioritäten werden regelmäßig definiert - Sie verantworten die Strukturierung, das Monitoring anhand definierter KPIs und die Integration in die Gesamtstrategie. Sie identifizieren Impulse zu neuen Geschäftsfeldern - insbesondere im digitalen und B2B-orientierten Umfeld - und übersetzen diese in tragfähige Konzepte mit und für den Führungskreis des Unternehmens. Identifikation, Bewertung und Priorisierung von Innovations- und Digitalisierungspotenzialen sowie Trends von Impulsen von außen Gemeinsame Entwicklung tragfähiger Konzepte im Team der Bereichsleitungen - Weitergabe entscheidungsreifer Cases an die Geschäftsführung Teilnahme an relevanten (externen) Arbeitsgruppen, Fachmessen und Netzwerktreffen (z. B. InterSolar, FiberDays, E-World) Stetige Weiterentwicklung und administrative Steuerung des Kennzahlensystems (KPIs), in enger Abstimmung mit der Bereichsleitungsebene - methodische Unterstützung, Monitoring und Fortschrittsverfolgung (Quartalsgespräche) Vorbereitung strategierelevanter Sitzungen (z. B. Aufsichtsrat, Gesellschafter) sowie gelegentliche Unterstützung in übergreifenden Themen (z. B. Standort- oder