Produktmanager (m/w/d)

Sie begleiten den Produktlebenszyklus - von der ersten Idee über die Markteinführung bis hin zum End-of-Life. Sie entwickeln Produkt(einführungs)strategien für spezifische Segmente (z. B. Pressen, Rohrtrennen, Sägen) und Verbrauchsmaterialien (z. B. Sägeblätter), welche zur Erreichung der Unternehmensziele beitragen und die langfristige Wettbewerbsfähigkeit sicherstellen. Sie erstellen eine klare Produkt-Roadmap, um die erfolgreiche Umsetzung der entwickelten Produktstrategie zu gewährleisten. Sie erfassen die Markt- und Wettbewerbssituation und erarbeiten Differenzierungskonzepte. Sie überwachen die Leistung des Produktportfolios, identifizieren Verbesserungsmaßnahmen und setzen entsprechende Maßnahmen um. Sie führen - zur zielgerichteten Entwicklung von Produkten - Marktuntersuchungen mit Verwendergruppen durch und erfassen die Anforderungen der Kunden, Märkte und Gesetze, um daraus Produkteigenschaften Und -spezifikationen abzuleiten. Sie agieren als Schnittstellenfunktion zwischen Vertrieb, Marketing, Entwicklung, Einkauf, Logistik und