Wirtschaftsinformatiker, Datenanalyst, Wirtschaftsmathematiker oder Wirtschaftswissenschaftler als Customer Intelligence Manager (m/w/d)

Du analysierst und interpretierst Kunden-, System- und Geschäftsdaten und leitest konkrete Empfehlungen zur Optimierung von Wachstum, Effizienz und Kundenzufriedenheit ab Du führst explorative Analysen zu geschäftsrelevanten Fragestellungen durch und übersetzt die Ergebnisse in umsetzbare Maßnahmen Du befähigst unsere B2C-Teams durch Reports, Analysen, Modelle und Tools zur datenbasierten Entscheidungsfindung mit messbarem Business Impact Du agierst als zentraler Sparringspartner für analytische Themen in crossfunktionalen Teams und bringst dich als Business Partner aktiv in Customer Journeys und Excellence Rooms ein Du entwickelst KPIs, Dashboards und Reports gemeinsam mit den Fachbereichen und gestaltest so eine transparente Steuerung Du bereitest Analyseergebnisse adressatengerecht auf und präsentierst sie in Entscheidungsgremien bis hin zur Top-Management-Ebene Du identifizierst und harmonisierst Datenquellen, modellierst Kennzahlen und integrierst diese in unsere BI-Systemlandschaft Du optimierst eingesetzte Instrumente kontinuierlich weiter und dokumentierst Datenlogiken, Modellansätze und Analyseprozesse transparent und