Projektkauffrau/mann Customer Services (w/m/d)

Kaufmännische Betreuung im Rahmen von nationalen und internationalen Projekten / Konsortialprojekten Kaufmännischer Ansprechpartner*in (Finance Business Partner) für Projektleiter, und enge Abstimmung mit dem Projekt-Kernteam (PMO, Contract Manager, Sourcing) und unterstützenden Bereichen (Controlling, Accounting, Preisprüfung) Erstellung kommerzieller Service Angebote (Kalkulation / kaufmännischer Teil der Freigabepräsentation / kommerzielle Bedingungen) Führen von Kundenbesprechungen und Mitwirkung bei der Verhandlung der kaufmännischen Vertragsanteile Verantwortlich für das Projektcontrolling, inklusive Cost-to-Completion /EAC-Analysen, Soll-/Ist-Vergleiche, Erstellung von Szenarienbetrachtungen, Erarbeiten von Vorschlägen und Einleiten von Maßnahmen zur Sicherung der geplanten Projektergebnisse und des Cash-Flows Verantwortlich für die ordnungsgemäße kaufmännische Projektabwicklung mit den Schwerpunkten Kostenoptimierung, Zahlungs-, Claim / Waiver-, Chancen- und Risikomanagement Rechnungslegung und Forderungsmanagement, sowie Cashmanagement inklusive Reporting Prüfen der bilanziellen Ordnungsmäßigkeit aller Buchungen im Hinblick auf IFRS15 und HGB, sowie