Sachgebietsleiter/-in Bürgerbüro (m/w/d)

Ihnen obliegt die Leitung des Sachgebiets 2 mit rund 60 Mitarbeitenden in 12 Bürgerbüros einschließlich Aufgabenverteilung, Personalentwicklung und Schaffung der Rahmenbedingungen für eine selbstständige, effiziente und serviceorientierte Arbeitsweise In engen Abstimmungen mit den weiteren Sachgebietsleitungen stellen Sie einheitliche Betriebsabläufe, Rechts- und Verfahrensanwendungen sowie die Funktionsfähigkeit der eingesetzten Technik sicher Für die Bereiche Pass- und Ausweiswesen, Kassen- und Gebührenangelegenheiten sowie Statistiken nehmen Sie die grundsätzliche und hervorgehobene Sachbearbeitung für die gesamte Dienststelle wahr; hierzu gehören z. B. die Entscheidung in rechtlich besonders schwierigen Sachverhalten oder mit grundsätzlicher Bedeutung Sie übernehmen die Bearbeitung rechtlich besonders schwieriger Rechtsmittelverfahren, fertigen Stellungnahmen und Antwortentwürfe, arbeiten in Arbeitsgruppen mit, koordinieren und regeln die Zusammenarbeit mit anderen Dienststellen, Ämtern, Behörden, Verfahrenssoftwarefirmen und dem Rechenzentrum Sie führen schwierige und teilweise konfliktträchtige Gespräche z. B. mit Kunden der Bürgerbüros, Anwälten oder



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