Business Process Manager (w/m/d)

Entwicklung und Einführung von methodischen Standards und Governance für Prozessmanagement und Prozessexzellenz (z.B. Entdecken, Modellieren, Bereitstellen, Analysieren, Messen, Verbessern und Optimieren von Geschäftsprozessen) Definition, Umsetzung und Etablierung eines integrierten Managementsystems zur Sicherstellung der Leistungsfähigkeit bei gleichzeitiger Erfüllung gesetzlicher/regulatorischer Anforderungen Förderung der Content-Modellierung, E2E-Integration und Zielorientierung einzelner Prozesse Unterstützung bei der Entwicklung und Anwendung von Value Toolkits entlang des Process Excellence Lebenszyklus Unterstützung aller Global Process Owner (GPOs) und der Process Governance Community mit deren Stakeholder im Business Process Management und entlang projektbezogener Aktivitäten Vorgabe der Methodik und Durchführung von Workshops zu Geschäftsprozessdesign, Prozessmodellierung (BPMN) und der E2E-Integration Überwachung/Analyse der Prozess-Compliance und -Performance (Process Mining) und Identifizierung von Prozessverbesserungen Entwicklung und Pflege des integrierten Managementsystems inkl. Onboarding/Training und Change-Management Unterstützung bei internen